Kitaplatz-Verwaltung für Kommunen
Bewerbungen, Wartelisten und Planung – transparent, fair und effizient organisiert.
Warum eine digitale Kitaplatz-Verwaltung?
Die Kitaplatzvergabe muss digital werden - das fordert das OZG, das erwarten Eltern, entlastet Ihre Verwaltung und ermöglicht dezentrales Arbeiten.
Wie digitalisieren Sie diesen komplexen Prozess effizient - ohne langwieriges IT-Projekt, ohne hohe Kosten, und so, dass alle Beteiligten davon profitieren?
Mit Kitaatlas bekommen Sie eine zentrale Plattform, die alle Schritte abdeckt: Von der Suche über die Anmeldung bis zur Platzvergabe. Transparent, fair und einfach zu bedienen - für Eltern, Kitas und Ihre Verwaltung.
Überblick über den tatsächlichen Bedarf
Die Herausforderung: Excel-Listen sind veraltet, sobald sie erstellt wurden. Niemand weiß wirklich, wie viele Plätze frei sind, wie viele Kinder warten, wo Engpässe drohen.
Mit Kitaatlas
Tagesaktueller Überblick über alle Anmeldungen, freie Plätze und Wartelisten
Nach Kategorien (Krippe, Elementar, Inklusion) und Monaten filterbar
Pro Einrichtung sichtbar: Belegung, Warteliste, Entwicklung über kommende Monate
Frühzeitige Erkennung von Engpässen für die Planung neuer Gruppen
Wartelistenmanagement & Platzvergabe
Die Herausforderung: Manuelles Abgleichen von Listen, langwierige Einzelentscheidungen, ständige Rechtfertigungen gegenüber Eltern.
Mit Kitaatlas
Eltern geben Wunschkitas an
Das System führt tagesaktuelle Wartelisten basierend auf einem transparenten Punktesystem
Das System schlägt der Kita automatisch das Kind mit der höchsten Priorität vor, sobald diese einen freien Platz meldet
Kita bestätigt oder kann mit Begründung ablehnen. Erst dann wird das Angebot an die Eltern gesendet
Alle Entscheidungen werden nachvollziehbar dokumentiert
Integration und Zusammenarbeit
Die Herausforderung: Anfragen erreichen Sie unstrukturiert und unvollständig. Die Kommunikation erfolgt über unterschiedliche Kanäle. Informationen sind verteilt und teils nicht verfügbar. Die Auskunfts- und Arbeitsfähigkeit ist von der Verfügbarkeit einzelner Mitarbeiter abhängig.
Mit Kitaatlas
Anfragen landen automatisch vollständig strukturiert in Ihrem System
Die gesamte Kommunikation ist gebündelt, zentralisiert und verfügbar
Alle arbeiten auf derselben aktuellen Datenbasis, statt auf verteilten Listen und unterschiedlichen Ständen
Alle Mitarbeiter sind jederzeit auskunfts- und arbeitsfähig
Daten für Planung und Politik
Die Herausforderung: Aufwendige manuelle Auswertungen für Gremien, Stadtrat, Fördermittelanträge
Mit Kitaatlas
Reports auf Knopfdruck: Belegung, Bedarf, Prognosen
Solide Datengrundlage für politische Entscheidungen
Export-Funktionen für individuelle Auswertungen
Warum eine zentrale Plattform?
Eine grundlegende Frage in vielen Gemeinden: eine lokale Lösung für die Kitaplatzvergabe aufbauen oder eine zentrale Plattform nutzen?
Die Herausforderung bei eigenen Portalen:
- Eltern müssen das Portal erst finden - Reichweite muss aufgebaut werden
- Suchmaschinenoptimierung ist aufwendig und dauert Monate
- Integration in KI-Systeme (ChatGPT & Co.) erfordert strukturierte, maschinenlesbare Daten sowie technisches Know-how und kontinuierliche Pflege
- Die Daten müssen kontinuierlich aktuell gehalten werden
- Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung bleiben dauerhaft bei Ihnen
Die Vorteile von Kitaatlas:
- Eine Infrastruktur für alle: Alle 60.000 Kitas und 12.000 Gemeinden profitieren von einer gemeinsamen, zentral gepflegten Plattform - keine Kommune muss das allein stemmen
- Ihr Angebot dort, wo Eltern suchen: 98% der Eltern starten ihre Suche bei Google, ChatGPT & Co. - das belegen unsere Zahlen. Kitaatlas sorgt dafür, dass Kitas und Gemeinden dort sichtbar sind, indem wir Suchmaschinen und KI-Systemen strukturierte und optimierte Daten zur Verfügung stellen
- Weiter statt alles auf Anfang: Die Suche in Suchmaschinen und KI-Agenten wird nahtlos fortgesetzt - von den Suchergebnissen direkt in den Anmeldeprozess, ohne zusätzliche Such-Ebene. Kitaatlas erweitert die Benutzerführung, statt sie zu unterbrechen und neu zu starten
- Zukunftssicher ohne zusätzlichen Aufwand: Digitale Assistenten, neue KI-Systeme, veränderte Suchgewohnheiten - die technische Integration bleibt aktuell, automatisch für alle
Integration statt Weiterleitung
Statt Besucher auf ein externes Portal weiterzuleiten, können Sie ganz einfach unser Widget einbinden und haben die Suche auf Ihrer Website - ohne auf die Vorteile der zentralen Lösung verzichten zu müssen.
Benutzen statt besitzen - Digitalisierung ohne Aufwand
- Sie müssen nichts entwickeln, nichts betreiben, nichts warten
- Live in Minuten statt Monaten
- Keine Server, keine Updates, kein IT-Projekt
- OZG-konform ohne Großprojekt
- Kontinuierliche Weiterentwicklung - neue Funktionen stehen sofort zur Verfügung
Über 80% günstiger als eigene Lösungen
Durch geteilte Infrastruktur kostet Kitaatlas einen Bruchteil dessen, was lokale Portale in Entwicklung, Betrieb und Wartung verschlingen.
Preise für die monatliche Plattformnutzung. Unbegrenzte Nutzer:innen. Support 8x5
Alle Preisangaben sind Nettopreise und verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer (derzeit 19 %). Gültig ab 06.10.2025
Partnerkommunen gesucht – entwickeln Sie mit uns!
Kitaatlas steht für die praxisnahe Digitalisierung und Automatisierung bestehender Verwaltungsprozesse.
Dafür suchen wir aktuell 3 – 5 Kommunen, die bereit sind, die Plattform mit uns in der Praxis zu erproben und weiterzuentwickeln.
Was Sie bekommen
- 6 Monate kostenfreie Pilotnutzung inkl. Support
- Einrichtungsunterstützung
- Direkter Draht zum Team, schnelle Iterationen
- Saubere AVV/DSGVO-Dokumentation
Was wir uns wünschen
- Eine feste Ansprechperson aus der Fachabteilung
- Monatliches Feedback (30–45 Min Austausch)
- Erfahrungsbericht/Referenz nach erfolgreichem Pilot